Max Mara setzt auf eine pelzfreie Zukunft
Globale Kampagne gegen das italienische Modehaus Max Mara führt dazu, dass das Unternehmen eine pelzfreie Politik für alle aktuellen und zukünftigen Kollektionen ankündigt
Wir alle wissen, dass die Pelzproduktion tierquälerisch, umweltschädlich, ein Risiko für die öffentliche Gesundheit und völlig unnötig ist, da es hochwertige Alternativen gibt. Obwohl immer mehr Modeunternehmen auf Pelz verzichten, weigerte sich das Familienunternehmen Max Mara Fashion Group, darüber zu sprechen, ob und wann es die Verwendung von Echtpelz für seine Produkte einstellen würde.
Globale Kampagne richtet sich gegen Max Mara
Gucci, Dolce & Gabbana, Prada, Armani und Versace - viele Marken nehmen eine klare Haltung gegen Echtpelz ein. Max Mara verkaufte jedoch auch im Jahr 2024 noch Produkte mit Echtpelz. Daraufhin starteten viele Tierschutzorganisationen auf der ganzen Welt Kampagnen, um Max Mara zu drängen, pelzfrei zu werden. Gemeinsam mit der internationalen Fur Free Alliance beteiligte sich VIER PFOTEN an einer globalen Kampagne während der Fashion Week Saison von Februar bis März 2024, um die Marke von einer pelzfreien Zukunft zu überzeugen.
Unterstützende auf der ganzen Welt schickten mehr als 270'000 E-Mails und tätigten über 5'000 Anrufe und richteten zahllose Posts in den sozialen Medien an Max Mara, um die Marke zu drängen, ihren Teil für eine pelzfreie Zukunft beizutragen. VIER PFOTEN und andere NGOs protestierten vor Max Mara Geschäften in mehr als 20 europäischen Städten. Daraufhin deaktivierte das Modehaus alle Kommentare auf seinen Instagram-Kanälen und für den Livestream seiner Runway-Show.
In den Wochen nach unserer #FurFreeMaxMara-Kampagne entfernte die Max Mara Fashion Group zudem Produkte mit Echtpelz aus ihren Online-Shops, schwieg aber über den Grund für diese Entscheidung.
Modehaus verabschiedet sich von Echtpelz
Am 6. August bestätigte die Max Mara Fashion Group, dass sie für alle aktuellen und zukünftigen Kollektionen ihrer Marken eine pelzfreie Richtlinie eingeführt hat. Das Unternehmen hat mehr als 2'500 Geschäfte in 105 Ländern und verkaufte zuvor Nerzhandschuhe, Fuchspelzstulpen und einen Waschbärhund-Schlüsselanhänger. VIER PFOTEN und andere NGOs begrüssen die Entscheidung der Marke, sich für eine Zukunft mit weniger tierischen Materialien in ihrer Lieferkette einzusetzen.
Sie machten es möglich!
Dank des Engagements unserer Unterstützenden in dieser Kampagne konnte Max Mara die öffentliche Forderung pelzfrei zu werden nicht länger ignorieren.