Lamm Sunny

Ein Blick hinter die Kulissen

des Animationsvideos «Gebt Lämmern eure Stimme» 

13.11.2024

Die Kampagne «Gebt Lämmern eure Stimme» ist eine weltweite Kampagne, die das Bewusstsein für das dunkle Geheimnis hinter der Wolle schärfen soll, nämlich der Lämmerverstümmelung (auch bekannt als Mulesing). Die Kampagne wurde anlässlich des 20. Jahrestages des gebrochenen Versprechens der australischen Wollindustrie, die Lämmerverstümmelung zu beenden, ins Leben gerufen. Durch die erfinderische Geschichte von Sunny, einem australischen Merino-Lamm, können die Menschen die harte Realität der Lämmerverstümmelung kennen lernen. Mit Hilfe der Hollywood-Schauspieler Danielle Macdonald und Scott Evans, Catsnake: The Story Agency und 3D-Stop-Motion-Animationen von Bewilder wird Sunnys Geschichte zum Leben erweckt, um Millionen dazu zu inspirieren, Sunnys Stimme zu sein und ein Verbot der Lämmerverstümmelung zu fordern.

Was steckt hinter der Entstehung eines solchen Films? Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erkunden wir den kreativen Prozess, der diese beeindruckende Animation zum Leben erweckt hat.

Ein weltweiter Aufruf zur Veränderung

Die Kampagne «Gebt Lämmern eure Stimme» markiert den 20. Jahrestag, an dem die australische Wollindustrie ihr Versprechen, die Lämmerverstümmelung zu beenden, gebrochen hat. Im Jahr 2004 kündigten die australischen Verbände der Schafindustrie an, diese Praxis bis 2010 abzuschaffen. Bis 2009 hat die Wollindustrie es nicht geschafft, ausreichende Massnahmen einzuführen und somit das Versprechen die Lämmerverstümmelung zu beenden, gebrochen. Noch heute sind in Australien über 10 Millionen Lämmer der äusserst schmerzhaften Prozedur ausgesetzt - das sind etwa 19 Lämmer pro Minute.

Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Kampagne für Tierschutz bei der Wolle bei VIER PFOTEN, sagt: «Australien ist nach wie vor die einzige Nation, die an der grausamen Praxis festhält, grosse Hautfalten um das Hinterteil von Lämmern ohne Betäubung abzuschneiden. Der Schmerz beim Schneiden von lebenden Lämmern hält tagelang an, die Wunden brauchen Wochen, um zu heilen, und die Narben bleiben ein Leben lang.»

Als Reaktion auf die seit 20 Jahren gebrochenen Versprechen hat VIER PFOTEN diese Kampagne ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und internationale Modemarken und politische Entscheidungsträger dazu zu bewegen, das Zerlegen von Lämmern bei lebendigem Leib zu verbieten. Das mit Stars besetzte Animationsvideo und Sunnys Geschichte ist der rote Faden dieser Kampagne. Die Stimmen der Hollywood-Schauspieler Danielle Macdonald, bekannt durch Dumplin' und Bird Box, und Scott Evans, bekannt durch seine Rollen in Grace and Frankie und dem Blockbuster Barbie.

Im Mittelpunkt des kurzen Animationsfilms stehen ein fiktives Lamm namens Sunny und ein Wissenschaftsstudent namens Jesse, der einen KI-Übersetzer erfindet, um Lämmern eine Stimme zu geben. Indem sie diesen Figuren ihre Stimmen leihen, tragen Macdonald und Evans dazu bei, die Dringlichkeit eines Verbots der Lämmerverstümmelung zum Ausdruck zu bringen.

«VIER PFOTEN zu unterstützen und Sunny eine Stimme zu geben war eine Selbstverständlichkeit.»

Danielle Macdonald

«VIER PFOTEN zu unterstützen und Lämmern wie Sunny eine Stimme zu geben, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Idee, ein brutales Tierschutzthema leicht verständlich und kreativ zu erklären, hat mich sehr angesprochen. Ich glaube, die Leute wissen oft nicht, was in der Tierindustrie passiert, und als Menschen wollen wir natürlich wegschauen und uns vor einigen der Schrecken schützen. Deshalb gefiel mir die Idee, eine archaische Praxis mit Hilfe eines Animationsvideos aufzuklären und zu erklären, das eine gute Balance zwischen Sensibilisierung und einer fesselnden Geschichte schafft», sagt Danielle Macdonald, die schnell für das Anliegen der Kampagne begeistert werden konnte und sie für eine wichtige und notwendige Initiative hält.

Scott Evans

«Ich war schockiert, als VIER PFOTEN mir von der Lämmerverstümmelung erzählte, von der ich vorhin noch nie gehört hatte. Ich hatte keine Ahnung, dass eine solch barbarische Praxis im Jahr 2024 immer noch ausgeübt wird. Als Tierliebhaber wusste ich, dass ich etwas tun musste, um dem ein Ende zu setzen. Ich war mehr als glücklich, VIER PFOTEN mit dem Animationsvideo zu unterstützen, indem ich Jesse meine Stimme lieh», sagt Scott Evans schockiert, als er der Lämmerverstümmelung erfuhr.

Die Entstehung von «Gebt Lämmern eure Stimme»: Vom Drehbuch zur Animation

Die Erstellung des Animationsvideos «Gebt Lämmern eure Stimme» erforderte die Zusammenarbeit zwischen VIER PFOTEN und Kreativteams, die eine überzeugende Botschaft deutlich und mit Herz vermitteln sollten. Die Videoproduktion wurde von Catsnake geleitet, einer Kreativagentur, die sich auf das Erzählen von Geschichten zu bestimmten Anlässen spezialisiert hat. Die Stop-Motion-Animation wurde von Bewilder produziert, einem Animationsstudio, das stolz darauf ist, handgefertigte visuelle Erzählungen zu erstellen.

«Wir wollten die Aufmerksamkeit der Menschen mit Humor und Emotionen fesseln, bevor wir die harte Wahrheit über die Lämmerverstümmelung vermitteln», sagt Rowena Wyles, Creative Director bei Catsnake. «Mit Hilfe von Animationen konnten wir Sunnys Geschichte auf eine Weise zum Leben erwecken, die sich greifbar und nachvollziehbar anfühlte. Die Kulissen, Requisiten und die Beleuchtung wurden im hauseigenen Studio von Bewilder hergestellt, wobei die 3D-animierten Figuren später nahtlos hinzugefügt wurden.»

Für Ruan Vermeulen, Creative Director bei Bewilder, war das Projekt nicht nur ein Auftrag, sondern auch eine Mission, etwas zu bewegen. «Diese Animation ist mehr als nur ein Video. Sie ist ein Werkzeug, um Veränderungen in grossem Ausmass anzuregen», sagt Vermeulen. «Wir haben jedes Detail von Sunnys Welt mit grosser Sorgfalt gestaltet und dafür gesorgt, dass ihre Emotionen, Bewegungen und Ausdrücke den Zuschauer tief berühren.»

Sunny: Das Herz der Geschichte

Im Mittelpunkt der Animation steht Sunny, das Lamm, das stellvertretend für Millionen von Lämmern steht, die jedes Jahr unter der Lämmerverstümmelung leiden müssen. Das Kreativteam legte grossen Wert darauf, Sunnys Emotionen in den Vordergrund zu stellen, damit die Zuschauer eine starke Verbindung zu ihrer Geschichte aufbauen können.

Macdonald, die Sunny ihre Stimme leiht, fand die Rolle besonders bedeutsam. «Sunnys Schicksal steht stellvertretend für das Schicksal von Millionen anderer Lämmer, und indem wir ihr eine Bühne geben, können wir ein Licht auf all die leidenden Lämmer in Australien werfen. Ich hoffe, dass die Menschen das Video sehen und lernen, dass es andere, schmerzfreie Wege gibt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Vor allem aber hoffe ich, dass es in der australischen Wollindustrie zu einem Umdenken kommt und dass die Landwirtschaft Betreibende - und ich weis, dass es viele gibt, die ihre Tiere lieben - dem Beispiel Neuseelands folgen und auf die verfügbaren schmerzfreien Alternativen umsteigen, so dass die Lämmerverstümmelung endlich abgeschafft wird», sagt sie.

Damit die Animation eine maximale Wirkung erzielt, wurden die Emotionen der Figuren mit subtilen, aber dennoch kraftvollen Gesten dargestellt. Durch Nahaufnahmen von Sunny und Jesse können die Zuschauer die Verzweiflung und die Hoffnung miterleben, die sich durch die gesamte Erzählung ziehen. Es sind diese emotionalen Momente, die das Publikum dazu bringen, aktiv zu werden.

Die Macht der Animation: Warum Stop-Motion?

Die Wahl der Stop-Motion-Animation als Medium für die Kampagne war eine bewusste Entscheidung des Kreativteams. Stop-Motion ermöglicht ein visuell fesselndes Erlebnis, das Realität und Fantasie vermischt, das Thema zugänglich macht und gleichzeitig eine ernsthafte Botschaft vermittelt.

«Wir wussten, dass wir etwas brauchten, das Aufmerksamkeit erregt und gleichzeitig emotional wirkt», erklärt Vermeulen. «Die Stop-Motion-Technik bietet uns diese magische Balance aus Charme und Authentizität. Sie zieht den Zuschauer in ihren Bann, und sobald er sich darauf einlässt, können wir die tiefere Wahrheit über die Lämmerverstümmelung enthüllen.»

Die Rolle der Synchronsprecher: Den Charakteren Leben einhauchen

Macdonald und Evans waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Stimmen für eine so wichtige Sache einzusetzen. Ihr Engagement für das Projekt ging weit über ihre Stimmen hinaus: Beide Schauspieler setzen sich seit langem für den Tierschutz ein, und ihre Leidenschaft ist im Endprodukt deutlich zu hören.

Evans, der Jesse seine Stimme leiht, war auch froh, dass er für seine Rolle keinen australischen Akzent sprechen musste. «Es hat viel Spass gemacht, mit meiner Freundin Danielle im Studio zu sitzen und Sunnys Geschichte zum Leben zu erwecken. Wir hoffen, dass Sunnys Geschichte Menschen auf der ganzen Welt für das Thema sensibilisiert und dazu beiträgt, dass die Lämmer in Australien besser geschützt werden», sagt Evans.

Weltweite Unterstützung um die Lämmerverstümmelung zu beenden

Die weltweite Bewegung von Modemarken gegen Lämmerverstümmelung wächst rasant. Mittlerweile haben sich mehr als 300 Marken öffentlich dazu verpflichtet, nur noch zertifizierte Wolle zu beziehen, die ohne Lämmerverstümmelung (Mulesing) hergestellt wurde. Darunter sind 90 internationale Unternehmen wie Hugo Boss, Adidas und der jüngste Neuzugang Mango, die die VIER PFOTEN Absichtserklärung unterzeichnet haben. Diese Marken bekennen sich nicht nur zu einer Zukunft ohne Lämmerverstümmelung, sondern fordern die australische Wollindustrie und die Regierung aktiv auf, diese Praxis bis 2030 zu beenden.

VIER PFOTEN setzt sich auch für eine Gesetzesänderung in Australien ein und fordert die politischen Entscheidungsträger auf, dem Beispiel anderer Länder wie Neuseeland zu folgen, die bereits schmerzfreie Alternativen eingeführt haben. «Wir können es uns nicht leisten, dass Lämmer noch weitere 20 Jahre aufgrund von Untätigkeit leiden müssen», sagt Rebecca Picallo Gil, Leiterin der Tierschutzkampagne für Wolle bei VIER PFOTEN. «Dieses Video ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass Menschen auf der ganzen Welt verstehen, was passiert und motiviert sind, die notwendigen Veränderungen zu fordern».

Während die Kampagne weiter an Fahrt gewinnt, ist klar, dass der Kampf gegen Lämmerverstümmelung kontinuierliche globale Bewusstseinsbildung, die Unterstützung von Marken und gesetzgeberische Massnahmen erfordert. Mit Sunnys Geschichte an vorderster Front ist VIER PFOTEN entschlossen, dafür zu sorgen, dass die Stimmen der Lämmer endlich gehört werden.

Lamb Sunny from the animated live lamb cutting video

Erlebe Sunnys Geschichte –


schau sie dir an und teile sie, um das Bewusstsein zu wecken und gemeinsam etwas zu verändern!

Anschauen

Jetzt Teilen!

Suche