Wer die Tierbedürfnisse respektiert, konsumiert bewusster

Wer die Tierbedürfnisse respektiert, konsumiert bewusster

Heute startet die neue VIER PFOTEN-Kampagne
«Lerne das Tier kennen. Konsumiere bewusster.» 

2.9.2024

Zürich, 2. September 2024 – Die neue Kampagne von VIER PFOTEN will eine neue Wertehaltung gegenüber unseren Tieren in der Landwirtschaft verankern. Denn den Preis für den unbewussten Konsum von Billig-Tierprodukten bezahlen die Tiere. Indem wir Tierprodukte ersetzen, reduzieren oder einen höheren Qualitätsstandard wählen, machen wir einen Unterschied. Dazu liefert die Kampagne spannende Einblicke und Fakten über Tiere in der Landwirtschaft und zeigt auf, warum es sich lohnt, auf verantwortungsbewussten Konsum zu setzen. Eine zentrale Rolle spielen dabei drei Videos, die Einblicke in die aussergewöhnlichen Fähigkeiten dieser Tiere bieten. 

Kühe, die zufrieden auf einer saftigen Wiese grasen; Hühner, die draussen im Freiland zwischen Sträuchern freudig nach Körnern picken und Schweine, die nach einem ausgiebigen Schlammbad friedlich in der Sonne dösen. Solche oder ähnliche Bilder tauchen immer wieder in der Werbung auf. Sie suggerieren eine heile Welt, die jedoch weit entfernt ist von der tatsächlichen Lebensrealität der Tiere in der industriellen Landwirtschaft. Statt täglichem Weidegang und Harmonie ist ihr Leben in der Intensivtierhaltung geprägt von beengten Platzverhältnissen, körperlichen Eingriffen und fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten.

Jedes Tier ist eine Persönlichkeit 
Doch statt die Öffentlichkeit mit dieser traurigen Realität zu schockieren, hat die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN sich entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Die neue Kampagne «Lerne das Tier kennen. Konsumiere bewusster.», die am 2. September startet, soll zum Nachdenken anregen, indem die Fähigkeiten und Verhaltensweisen sogenannter Nutztiere sichtbar gemacht werden. Einfühlsame Bilder von Kühen, Schweinen und Hühnern versehen mit spannenden Fakten zeigen, dass jedes Tier Emotionen und Bedürfnisse hat – und jedes Tier ein eindrückliches Individuum ist.  

«Wussten Sie zum Beispiel, dass Schweine über denselben IQ verfügen wie 3-jährige Kinder, Tricks schneller lernen als Hunde und ihre Gefühle mit mehr als 20 Lauten ausdrücken? Oder, dass Hühner sich über 100 Gesichter merken können, träumen und besser sehen als Menschen? Und war Ihnen bekannt, dass Kühe jahrelange, enge Beziehungen pflegen?»

fragt Julia Fischer, Kampagnenverantwortliche Nutztiere und Ernährung von VIER PFOTEN Schweiz

Zentrale Elemente der Kampagne sind drei Videos, welche die aussergewöhnlichen Fähigkeiten von Kühen, Schweinen und Hühnern aus ihrer tierischen Sichtweise beleuchten. Von der sozialen Intelligenz bis hin zu den tiefen Bindungen, die sie eingehen; die Storys bieten Einblicke, die nicht erschüttern, sondern Empathie fördern und motivieren, unsere Haltung ihnen gegenüber zu überdenken. Denn wer die Tiere mit ihren Bedürfnissen respektiert, konsumiert bewusster.  

Die Schlüsselworte lauten: «Reduce, Refine, Replace»  
Doch was bedeutet «bewusster Konsum» genau? VIER PFOTEN setzt alles daran, bei Konsumierenden von Tierprodukten das 3R-Prinzip zu verankern. Dieses beinhaltet, den Konsum tierischer Lebensmittel zu reduzieren (Reduce), sich über die Haltungsbedingungen zu informieren und Produkte einzukaufen, die den Tieren bessere Haltungsbedingungen garantieren (Refine), oder auch Neues auszuprobieren und Tierprodukte mit pflanzlichen Alternativen zu ersetzen (Replace). 

«Reduce, Refine, Replace» sind aber nicht nur Schlagworte, sondern eine Bewegung, die alle mitgestalten können.

«Es ist Zeit für eine neue Wertehaltung gegenüber unseren Tieren in der Landwirtschaft – in der Schweiz und weltweit. Denn den Preis für den unbewussten Konsum von Billig-Tierprodukten bezahlen die Tiere.»

Julia Fischer, Kampagnenverantwortliche Nutztiere und Ernährung von VIER PFOTEN Schweiz

Jede Mahlzeit und jeder Einkauf kann also ein Schritt zu einer Welt sein, in der Respekt und Fürsorge für alle Lebewesen selbstverständlich sind und nicht nur in der heilen Werbewelt vorkommen. 

Oliver Loga

Oliver Loga

Press Manager

oliver.loga@vier-pfoten.org

+41 43 883 72 51

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche