Kinder am Zukunftstag

Tierschutz: ein Ziel, viele Berufe

Am Zukunftstag haben 16 Kinder das Büro von VIER PFOTEN in Zürich besucht

9.11.2023

Zürich, 9. November 2023 – Am diesjährigen Zukunftstag haben 13 Mädchen und 3 Jungen die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN unter die Lupe genommen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Abteilungen zu sprechen und verschiedene Berufsbilder kennenzulernen. Sie erstellten ausserdem ein eigenes Tierschutzmagazin.

Sie konnten es kaum erwarten. Bereits lange vor dem offiziellen Beginn versammelten sich einige Kinder vor dem Zürcher Büro von VIER PFOTEN. 

«Ich bin heute hier, weil ich Tiere mega gernhabe und ich möchte, dass Menschen gut mit ihnen umgehen.»

elfjährige Kaya

In verschiedenen Rollenspielen demonstrierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VIER PFOTEN, wofür sich ihre Organisation genau einsetzt. So lernten die Kinder auf spielerische Weise ausgewählte Tierschutzthemen wie Rettung von Bären und den Einsatz gegen illegalen Welpenhandel kennen. Sie schnupperten zudem in verschiedene Berufsbilder von VIER PFOTEN: von der Pressearbeit über das Campaigning bis zum Fundraising.

Ein kreativer Workshop sorgte dann für den Höhepunkt des ereignisreichen Tages. Die Schülerinnen und Schüler erstellten in Anlehnung an das VIER-PFOTEN-Tierschutzmagazin einen «KIDS REPORT». Dabei gestalteten sie mit Malen, Schreiben, Zeichnen und Kleben Seiten zu aktuellen Themen wie Pelz und Auswirkungen von Feuerwerk auf Tiere und Umwelt. Am Ende durften sie ihre selbst produzierten Magazine broschiert nach Hause nehmen.

Gelungener Anlass für Team und Teilnehmende
Es war ein gelungener Anlass für das Schweizer Team und die möglichen Tierschützer der Zukunft. 

«Ich hätte nicht gedacht, dass die Tierschutzarbeit so spannend und vielseitig ist.» 

12-jährige Freja

Für Alexandra Mandoki, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN Schweiz, war es ebenfalls ein besonderer Tag, an dem sie gerne mitwirkte. Sie stellte die Organisation kindgerecht mit Lego-Bausteinen und -figuren vor. «Das Menschenleben ist eine ständige Schule», zitierte sie den ehemaligen Zürcher Dichter Gottfried Keller. 

«Es ist uns ein grosses Anliegen, den Kindern am Zukunftstag einen Einblick in unseren Alltag im Tierschutz zu geben. Es würde uns sehr freuen, wenn wir sie mit unserer Arbeit so begeistern, dass sie uns als lebenslange Tierfreunde begleiten und wir sie vielleicht in einigen Jahren als Tierschutzkolleginnen und -kollegen begrüssen dürfen.»

Alexandra Mandoki, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN Schweiz

Oliver Loga

Oliver Loga

Press Manager

oliver.loga@vier-pfoten.org

+41 43 883 72 51

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche