Weitere 20 Tonnen Futter für Zootiere in der Ukraine
VIER PFOTEN kooperiert mit den ÖBB, um Zoos im Kriegsgebiet zu unterstützen
Zürich, 2. Mai 2022 – VIER PFOTEN leistet eine dringend benötigte Hilfe für Zoos in der Ukraine, die vom anhaltenden Krieg betroffen sind. Um viele Tiere vor dem Verhungern zu bewahren und die verbliebenen Mitarbeiter:innen in den Zoos zu unterstützen, liefert VIER PFOTEN weitere 20 Tonnen Tierfutter in die Ukraine. In einer erstmaligen Kooperation werden die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die Lebensmittel über Ungarn bis zur ukrainischen Grenze bringen. Der ÖBB-Zug verliess Wien am 29. April und wird mehrere Tage unterwegs sein. Ab der ukrainischen Grenze übernehmen Lkws den Weitertransport zum Kiewer Zoo, der die Lieferungen schliesslich an sechs weitere Zoos koordinieren wird.
Der Krieg in der Ukraine bringt nicht nur für Millionen von Menschen, sondern auch für Haus-, Wild- und Zootiere viel Leid mit sich. Viele Tiere sind vom Lärm der Explosionen und Kämpfe enorm gestresst. Im März wurde VIER PFOTEN vom ukrainischen Ministerium für Umwelt und Natürliche Ressourcen kontaktiert und um Unterstützung bei der Lieferung von Futter für die betroffenen Zoos in der Ukraine gebeten. Um den Zootieren in dieser schwierigen Zeit etwas Erleichterung zu verschaffen, schickt VIER PFOTEN jeweils 10 Tonnen Pelletfutter und Trockenheu für Zootiere wie Elefanten, Primaten, Weidetiere und Vögel an den Zoo in Kiew. Der Zoo wird das Futter lagern und dann an den Kharkiv Zoo, den Mykolayiv Zoo, den Cherkassy Zoo, den Odessa Zoo, den Mena Zoo und den XII Months Zoo weiterverteilen.
Anfang April hat VIER PFOTEN bereits eine Lieferung von fast 20 Tonnen Pelletfutter und Trockenheu für Wildtiere an den Kiewer Zoo geschickt.
Chantal Häberling
Press Officerchantal.haeberling@vier-pfoten.org
+41 43 501 57 45
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich
VIER PFOTEN auf Social Media
Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.