Kriegs-Löwe Saeed aus Syrien hat endlich eine Gefährtin gefunden
VIER PFOTEN plant die geretteten Löwen Saeed und Nala in Südafrika zu sozialisieren
Zürich, 16.10.2018 – Für den Löwen Saeed, gerettet aus einem syrischen Zoo von der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, sind die einsamen Tage gezählt. Am 11. Oktober zog Löwin Nala in das Gehege neben ihm. Nala stammt von einem illegalen Züchter aus Frankreich und wurde von AAP Animal Advocacy and Protection gerettet. Nach kurzem Aufenthalt in Spanien ist die Löwin nun endlich im VIER PFOTEN geführten Grosskatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika angekommen. Dort soll sie mit ihrem Nachbarn Saeed verkuppelt werden.
Junge Löwen wie Saeed und Nala sind sehr soziale Tiere, die sich in Gesellschaft anderer Grosskatzen am wohlsten fühlen. Aufgrund des ähnlichen Alters stehen die Chancen gut, dass der Sozialisierungsprozess der beiden Tiere reibungslos verlaufen wird.
Zwei Leidensgenossen: Saeed und Nala
Im Juli 2017 rettete VIER PFOTEN Saeed gemeinsam mit zwölf weiteren Tieren aus einem verwahrlosten Zoo in der Nähe von Aleppo. VIER PFOTEN brachte den zweijährigen Löwen zuerst nach Jordanien und im Februar 2018 schlussendlich in das eigens geführte Grosskatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika. Ein ähnliches Schicksal ereilte Löwin Nala. Die Tierschutzorganisation AAP Animal Advocacy and Protection rettete sie ebenfalls 2017 aus den Fängen eines illegalen Zirkustier-Züchters in Frankreich und brachte sie vorübergehend in ihr Tierschutzzentrum «Primadomus» in Spanien.
Neustart im 1‘250 Hektar grossen Grosskatzenrefugium LIONSROCK
Die VIER PFOTEN Experten in LIONSROCK werden die Anbahnungsversuche der beiden Tiere genau beobachten. In der Vergangenheit hat das Team des südafrikanischen Grosskatzenrefugiums bereits fünf Löwenpaare sozialisiert und weiteren 15 Löwen beim Anschluss an unterschiedliche Rudel geholfen. Dabei folgt VIER PFOTEN einem strengen Anti-Zucht-Programm.
VIER PFOTEN auf Social Media
Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.