Landschaft Arosa

Das Arosa Bärenland eröffnet am ersten Augustwochenende

Tage der offenen Tür am 4. und 5. August 2018

11.7.2018

Arosa, 11. Juli 2018 Nach über 8 Jahren ist es endlich soweit – das Arosa Bärenland feiert am ersten Augustwo-chenende seine grosse Eröffnung. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 3. August mit Bundesrätin Doris Leuthard und weiteren geladenen Gästen statt. Am Wochenende vom 4. und 5. August öffnet das Bärenschutzzentrum mit Tagen der offenen Tür dann offiziell seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Das Arosa Bärenland ist in aller Munde. Das neue Bündner Leuchtturm-Projekt, welches Tierschutz und Tourismus vereint, gibt bis zu fünf Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause. Seit letzter Woche hat Arosa nun endlich seinen ersten Bären, Napa. Mit der Gondel ging es für den ersten Bewohner des Arosa Bärenlandes hoch zur Mittelstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn, wo Napa in Anwesenheit der Tierpfleger, vieler Interessierter und den Medien sein neues Zuhause beziehen konnte. Seither ist der Publikumsliebling für eine temporäre Angewöhnungsphase in den Innengehegen der Anlage. Ende Juli kann Napa dann endlich in das knapp 3 Hektar grosse Aussengehege entlassen werden. Danach öffnet am ersten Augustwochenende das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz seine Tore.

«Nach über 8 Jahren dürfen wir nun endlich das Arosa Bärenland eröffnen. Eine gleichermassen aufwändige, lehrreiche wie auch emotionale Projektphase geht zu Ende. Die Eröffnung wird der Startschuss in eine neue Sommer-Zeitreise der Ferienregion Arosa einläuten. Die Präsenz von Napa und Bundesrätin Doris Leuthard lassen die Vorfreude auch auf 2000 Meter über Meer in luftige Höhen steigen»

Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa und Präsident der Stiftung Arosa Bären

Grosse Eröffnungsfeier mit Bundesrätin Doris Leuthard

Die offizielle Eröffnung des Arosa Bärenlandes findet am Freitag, 3. August im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard, VIER PFOTEN Gründer Heli Dungler, Arosa Gemeindepräsident Lorenzo Schmid, dem Präsidenten der Stiftung Arosa Bären Pascal Jenny und weiteren geladenen Gästen statt. Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag findet am darauffolgenden Samstag, 4. und Sonntag, 5. August jeweils ein Tag der offenen Tür für alle interessierten Besucher statt. Jedermann ist herzlich willkommen und kann an diesem Wochenende kostenlosen Eintritt auf die Besucherplattform des Arosa Bärenlandes mit allen Eröffnungsaktivitäten geniessen. Neben Führungen und Talkrunden erwartet die Besucher spannende Aktivitäten für Gross & Klein: «Bärenstarch-Parcours» mit Slacklines und Hochseilen, Bären-Minigolf, ein Kinderspielplatz mit Trampolin oder das allerseits beliebte Kinderschminken. Am selben Wochenende findet zudem das Märchen- und Geschichtenfestival Klapperlapapp in Arosa statt. Kinder und Eltern dürfen an verschiedenen Standorten die Welt der Märchen entdecken. Sicherlich werden auch Geschichten rund um die Bären faszinieren.

Programm Tage der offenen Tür 4./5. August 2018

ZeitProgrammpunkt
12:00 UhrStart «Tag der offenen Tür» für alle Gäste
13:00 UhrÖffentliche Talkrunde zum Thema Tierschutz
13:00 – 16:00 UhrDiverse Gästeführungen durch die Mitarbeiter vom Arosa Bärenland, VIER PFOTEN und Arosa Tourismus
16:00 UhrÖffentliche Talkrunde  zum Thema Tourismus
17:00 UhrAbschluss Tag der offenen Tür
  
12:00 – 17:00 UhrDiverse Spielmöglichkeiten wie «Bärenstarch-Parcours» mit Hochseil, Stockfang, Pümpel werfen, Slackline etc., Bären-Minigolf, Kinderspielplatz mit Trampolin und Kinderschminken.

 

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche