Bär im Kostüm

Arosa Schneeshow im Zeichen der Bären

Bärenrettung auf verschiedenen Schneesportgeräten

12.2.2018

Zürich/Arosa, 12. Februar 2018 – Am 14. und 21. Februar findet auf der Kulmwiese in Innerarosa die alljährlich stattfindende Schneeshow statt. Diese dreht sich dieses Jahr um das Thema Bären und zeigt die Rettung eines Bären durch VIER PFOTEN auf verschiedenen Schneesportgeräten. Den Zuschauern wird so aufgezeigt, vor welchem thematischen Hintergrund im Sommer 2018 das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz – das Arosa Bärenland – eröffnet wird.

Ab Sommer 2018 bekommen Bären, die von VIER PFOTEN aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet werden, im Arosa Bärenland eine artgemässe Heimat. Am 14. und 21. Februar können Zuschauerinnen und Zuschauer der Schneeshow in Arosa schon jetzt erleben, wie die Bären gerettet werden und in Arosa einen schönen Lebensabend verbringen dürfen. Die Ski- und Snowboardlehrer der Skischule Arosa zeigen den Gästen mit den Kindern der Skischule auf der Kulmwiese in Innerarosa den Weg der Bären aus der Gefangenschaft bis zum Arosa Bärenland in der wundervollen Berglandschaft Arosas. Die Gäste erwarten spektakuläre Sprünge, spannende Geschichten und ein grosses Feuerwerk.

«Die Eröffnung des Arosa Bärenlandes in Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN ist für uns ein zentrales Thema der künftigen Entwicklung unserer wunderschönen Region und mit der diesjährigen Schneeshow kommen die geretteten Bären gefühlt bereits im Februar in der neuen Heimat Arosa an.»

Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären

Chance für Arosa und VIER PFOTEN

VIER PFOTEN ist sehr erfreut darüber, dass der Einsatz für den Schutz von Bären und das Arosa Bärenland anlässlich der Schneeshow im Mittelpunkt des Geschehens stehen werden. Auch Arosa Tourismus freut sich, dass sich die Schneeshow als Juwel im Eventkalender von Arosa dieses Jahr mit Bären beschäftigt.

«Neben dem Einsatz für die Tiere ist für uns auch die Aufklärung der Gesellschaft über die problematische Bärenhaltung in Europa zentral. Die Schneeshow bietet uns vor tausenden Zuschauern eine ideale Gelegenheit dazu.»

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN und Vizepräsident der Stiftung Arosa Bären

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche