Schweizer Bettwarenanbieter engagieren sich für mehr Tierschutz
ettwaren garantiert ohne Lebendrupf und Stopfmast
Zürich, 15. Juni 2017 – Coop, Globus, Interio, JYSK, Manor, Matratzen Concord, Micasa, Möbel Pfister und TopTip werden zukünftig ausschliesslich verlässlich zertifizierte Daunenprodukte anbieten. So gewährleisten die Händler, dass sie keine Bettwarenprodukte verkaufen, die Daunen aus Lebendrupf und Stopfmast enthalten.
Coop, Globus, Interio, JYSK, Manor, Matratzen Concord, Micasa, Möbel Pfister und TopTip: Diese Schweizer Bettwarenanbieter haben gegenüber VIER PFOTEN schriftlich bestätigt, zukünftig bei Daunenbettwaren ausschliesslich die Labels RDS, TDS, Downpass 2017 oder einen anderen ebenso strengen Standard anzubieten. Diese schliessen die tierquälerischen Praktiken Lebendrupf und Stopfmast verlässlich aus. Die Bettwarenanbieter hatten teilweise bereits in der Vergangenheit zertifizierte Daunen. Aufgrund der aus Tierschutzsicht ungenügenden Kontrollen konnte aber bisher nicht komplett ausgeschlossen werden, dass Daunen aus Stopfmast oder Lebendrupf als Füllmaterial in den hierzulande verkauften Produkten Verwendung finden.
Labels gegen Tierquälerei
Bis Daunen in Bettwaren landen, legen Sie einen langen Weg zurück: vom Elterntierbetrieb zur Mastanlage, zum Schlachthof, zur Wäscherei, zum Produzenten und zum Händler. Lebendrupf und Stopfmast sind Praktiken, die entlang der hochkomplexen Lieferkette noch immer praktiziert werden. Ein gutes Label zeichnet sich dadurch aus, dass diese grausamen Praktiken verboten sind und diese Verbote mittels Kontrollen auf jeder Stufe der Produktionskette konsequent durchgesetzt werden. RDS, TDS und Downpass 2017 sind die Labels auf dem Markt, die dies derzeit am strengsten umsetzen.
Die Zusagen bedeuten einen grossen Erfolg für die VIER PFOTEN Kampagne »40 Leben», die gegen Tierleid in der Bettwarenproduktion ankämpft.
VIER PFOTEN auf Social Media
Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.