Notfall-Set informiert Feuerwehr über Haustiere

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

17.8.2017

Zürich, 17. August 2017 – Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und der
Schweizerische Feuerwehrverband SFV lancieren das erste schweizweite und
länderübergreifende Notfall-Set zur Tierrettung. Dieses besteht aus einem Notfallsticker für die Haustüre und einer Karte für das Portemonnaie.

In der Schweiz leben mehr als 7.5 Millionen Haustiere. Immer wieder kommt es vor, dass die Rettungsmannschaften neben Menschen auch Tiere retten müssen. Sei dies in einem Brandfall oder bei Unfällen auf den Strassen.

«Mit dem Notfall-Set erhöhen sich künftig die Chancen, dass Tiere gerettet werden können»

Urs Bächtold, Direktor des SFV

Die aufgeführten Informationen machen Rettungskräfte unverzüglich darauf aufmerksam, dass die beispielsweise von einem Unfall betroffene Person ein Haustier besitzt oder dass sich in einem brennenden Gebäude Tiere befinden.

Eine einzigartige Aktion
Der Notfallsticker und die Notfallkarte sind die ersten ihrer Art.

«Es gab bereits einige gute lokale oder regionale Ansätze im In- und Ausland mit ähnlichen Stickern. Doch eine flächendeckende und mit Deutschland und Österreich sogar länderübergreifende Aktion fehlte bis anhin.»

Julie Stillhart, Länderchefin von VIER PFOTEN Schweiz

Durch die Kooperation zwischen den Feuerwehrverbänden und VIER PFOTEN hat der neue Sticker einen offiziellen Charakter. Die Kommandos aller Schweizer Feuerwehren wurden über das Notfall-Set informiert und sind entsprechend sensibilisiert.

 

Auch Österreich und Deutschland mit dabei 
Das Set ist ein Bedürfnis. Dies zeigt auch die Tatsache, dass sowohl der deutsche als auch der österreichische Feuerwehrverband sofort Feuer und Flamme waren, als sie vom Schweizer Projekt hörten.

«Es freut uns, dass die beiden Verbände ebenfalls mit an Bord sind. Denn wir von VIER PFOTEN und vom SFV wollen, dass Hund, Katze und Co. unversehrt sind und es auch bleiben.»

Urs Bächtold und Julie Stillhart

Online-Versand gestartet
Der Informationsflyer mit integrierten Notfallstickern und –karten ist in verschiedenen Sprachen erhältlich. Er kostet 8.50 Franken (inkl. MwSt. und Versandkosten) und ist unter www.hundgutgesichert.ch bestellbar. Ein Teil der aus dem Verkauf generierten Einnahmen geht als Spende an VIER PFOTEN. Weiter kommen die Einnahmen durch die Arbeit des SFV der Ausbildung sowie der Arbeit der Schweizer Feuerwehren zugute.

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche