Irak: VIER PFOTEN evakuiert Tiere aus zerbombtem Zoo in Mossul
Die Tiere werden vorerst nach Erbil gebracht und dort einen Zwischenstopp einlegen.
Mossul, 28.03.2017 – Einem VIER PFOTEN Rettungsteam ist es vor wenigen Stunden gelungen, ins krisengebeutelte Mossul im Irak einzureisen mit dem Ziel, die wenigen überlebenden Tiere des Motazah Al-Morour Zoos zu evakuieren. Das irakische Militär genehmigte dem Team ein kurzes Zeitfenster von wenigen Stunden, um Bärin Lula und Löwe Simba auf den Transport vorzubereiten, zu verladen und sie aus Mossul herauszubringen. Unterstützt wird die Mission von einem lokalen Tierarzt und dem irakischen Militär.
Dr. Khalil war bereits im Februar im Zoo in Mossul, um die Bärin und den Löwen zu untersuchen, medizinisch zu versorgen und mit Freiwilligen ihre regelmässige Fütterung zu organisieren.
VIER PFOTEN wurde erst vor wenigen Tagen darüber informiert, dass neben Lula und Simba weitere Tiere in den Zoo gebracht wurden: drei Affen, drei Pfaue, zwei Ziegen und ein trächtiges Pferd.
Das VIER PFOTEN Team wird die Tiere vorerst nach Erbil bringen und dort einen Zwischenstopp einlegen. Von dort aus werden die Tierschützer die Weiterreise in ein geeignetes Tierschutzzentrum organisieren, das den Tieren ein schönes Zuhause bieten kann.
Dr. Khalil hat bereits in zahlreichen Krisengebieten Tiere medizinisch versorgt, Futter für sie organisiert und zuletzt in Gaza 2016 sogar einen ganzen Zoo evakuiert. Auch den Zootieren in Mossul, die hoffnungslos zwischen den Fronten menschlicher Auseinandersetzungen gefangen sind und keinerlei Hilfe mehr zu erwarten hatten, will er eine Chance auf ein neues Leben bringen.
Der Zoo in Mossul wurde vor über einem Monat durch den bewaffneten Konflikt zwischen dem IS und den irakischen Streitkräften von mehreren Bomben getroffen und schwer beschädigt. Etwa 40 Tiere ereilte ein furchtbares Schicksal; einige verhungerten, andere starben direkt durch Bombenangriffe oder entkamen aus ihren beschädigten Gehegen. VIER PFOTEN ist die erste Tierschutzorganisation, die eine Genehmigung für einen Hilfseinsatz in Mossul erhielt.
VIER PFOTEN hat eine Spendenseite eingerichtet, über die Tierfreunde weltweit mit einer Spende helfen können, die Tiere vor einem grauenvollen Ende zu bewahren: bit.ly/help-for-mosul-CH
Regelmässige Updates über die Rettungsmission gibt es auf den VIER PFOTEN Kanälen:
www.facebook.com/4PFOTEN
https://twitter.com/VIERPFOTEN
www.instagram.com/four_paws_international
VIER PFOTEN auf Social Media
Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.