Vierbeiner im Büro – eine Bereicherung für Mensch und Tier

Positiver Einfluss auf das Arbeitsklima

23.6.2016

Zürich, 23. Juni 2016 – Anlässlich des internationalen «Take your dog to work day» am 24. Juni gibt VIER PFOTEN wertvolle Tipps für den Umgang mit Vierbeinern im Büro. Die Erfahrungen von VIER PFOTEN zeigen, dass sich Hunde sehr positiv sowohl auf das Arbeitsklima als auch auf die Produktivität auswirken. Allerdings müssen dabei einige Voraussetzungen berücksichtigt werden. Grundsätzlich gilt: Gegenseitige Rücksichtnahme ist das oberste Gebot.

Insgesamt fünf Hunde geniessen zurzeit die VIER PFOTEN Schweiz Büroräumlichkeiten. Hunden am Arbeitsplatz werden in zahlreichen Studien, so zum Beispiel in einer der Banfield Tierklinik in Portland/USA, positive Auswirkungen zugeschrieben. Es heisst, dass mit der Präsenz der Tiere die Arbeitsmoral und die Effektivität der Mitarbeitenden steigt und das allgemeine Stresslevel gleichzeitig sinkt. All die positiven Effekte, welche Hunden im Büro nachgesagt werden, kann VIER PFOTEN aus erster Hand bestätigen.

«VIER PFOTEN selbst ist das beste Beispiel dafür, wie bereichernd Hunde am Arbeitsplatz sein können.»

Julie Stillhart, Länderchefin von VIER PFOTEN Schweiz

«Die erste Begegnung sollte draussen auf neutralem Boden mit genügend Platz stattfinden, anstatt in eventuell engen Bürogängen.»

Julie Stillhart, Länderchefin von VIER PFOTEN Schweiz

«Der Hund sollte an einer ruhigen Stelle seinen eigenen Platz, also einen Korb, eine Decke oder Ähnliches bekommen.»

Julie Stillhart, Länderchefin von VIER PFOTEN Schweiz

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

 

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.

Jetzt Teilen!

Suche