Wir möchten Modeunternehmen hervorheben, die sich für eine tierfreundliche Zukunft einsetzen. Der Wear It Kind Markenkompass bewertet die Massnahmen von Modeunternehmen hinsichtlich folgenden vier Kernthemen: Lämmerverstümmelung (auch bekannt als Mulesing), Echtpelz, Lebendrupf von Gänsen und Enten sowie die Reduzierung von Materialien tierischen Ursprungs. Stöbern Sie durch den Markenkompass, um fortschrittliche Modeunternehmen zu entdecken, und erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden können.
Klicken Sie auf eine Marke, um mehr über das Engagement des Modeunternehmens zu erfahren
Die Marken wurden hinsichtlich ihres Engagements in vier Schlüsselbereichen bewertet und eingestuft. Unter jedem Indikator befindet sich eine Reihe von Kriterien, die unserer Meinung nach den entsprechenden Fortschritt in diesen Bereichen darstellen.
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Wie stellt VIER PFOTEN sicher, dass ein Unternehmen sich dazu verpflichtet hat Wolle mit Lämmerverstümmelung auszuschliessen?
Schliesst zu 100 % Lämmerverstümmelung durch zertifizierte Wolle aus, oder verwendet recycelte Wolle, oder verwendet keine Wolle.
Hat sich verpflichtet bis spätestens 2030 die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung schrittweise einzustellen.
Hat eine öffentliche Stellungnahme abgegeben, Wolle ohne Lämmerverstümmelung verwenden zu wollen.
Hat keine öffentliche Stellungnahme zu Lämmerverstümmelung oder Massnahmen, um Wolle mit Lämmerverstümmelung zu vermeiden.
Nicht akzeptierte Zertifizierungen: Obwohl die Global Organic Textile Standard (GOTS)-Zertifizierung sich öffentlich gegen die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung stellt, kann die GOTS-Zertifizierung allein die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung nicht zuverlässig ausschliessen. VIER PFOTEN empfiehlt, die GOTS-Zertifizierung in Kombination mit den besten verfügbaren Tierschutzzertifizierungen zu verwenden, die nicht nur die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung verbietet und nachweislich ausschliessen, sondern auch eine Reihe von artspezifischen Tierschutzanforderungen erfüllt.
Wie stellt VIER PFOTEN sicher, dass ein Unternehmen Lebendrupf vermeidet?
Verfügt über eine robuste Strategie, Lebendrupf auszuschliessen, oder verwendet recycelte Daunen, oder hat ein zeitgebundenes Ziel, bis wann die Verwendung von Daunen eingestellt wird.
Hat sich zu zusätzlichen Massnahmen verpflichtet, die über die Zertifizierungen hinausgehen, um Lebendrupf auszuschliessen, oder hat ein zeitgebundenes Ziel, die Verwendung von Daunen, um mindestens 50 % zu reduzieren.
Verwendet zu 100 % zertifizierte, neue Daunen (oder eine Kombination aus zertifizierten neuen Daunen und recycelten Daunen), oder verwendet scheinbar keine Daunen, jedoch ohne öffentliche Stellungnahme.
Verwendet Daunen und implementiert keine Massnahmen, um Lebendrupf auszuschliessen.
Zertifizierungen: Um in die gelbe Kategorie eingestuft zu werden, müssen alle Daunenprodukte eines Unternehmens entweder nach dem Responsible Down Standard oder Downpass zertifiziert sein.
Wie stellt VIER PFOTEN sicher, dass ein Unternehmen keinen Echtpelz verwendet?
Hat eine öffentliche Stellungnahme, die die Verwendung von Echtpelz ausschliesst, abgegeben und ist offizieller Fur Free Retailer.
Hat eine öffentliche Stellungnahme, die die Verwendung von Echtpelz ausschliesst, abgegeben, ist aber dem Fur Free Retailer Programm nicht beigetreten.
Verkauft Echtpelz, hat sich aber verpflichtet, den Verkauf zu beenden oder scheint pelzfrei zu sein, hat jedoch keine öffentliche Stellungnahme zur Verwendung von Echtpelz abgegeben.
Verkauft Echtpelz und hat keine Massnahmen bekannt gegeben, den Verkauf zu beenden.
Fur Free Retailer: «Das weltweit führende Programm, das pelzfreie Unternehmen mit Verbrauchern zusammenbringt, die nach ethisch vertretbaren Produkten suchen. Die Liste der Online-Händler bietet den Verbrauchern genaue Informationen über die Pelzrichtlinie eines Händlers, so dass sie beim Einkauf eine fundierte Entscheidung treffen können.»2
Wie stellt VIER PFOTEN das Engagement eines Unternehmens Materialien tierischen Ursprungs zu reduzieren fest?
Legt die Verwendung von Materialien tierischen Ursprungs offen und hat eine messbare Verpflichtung, um diese zu reduzieren, oder hat ein zeitlich begrenztes Ziel, die Verwendung eines Kern-Materials tierischen Ursprungs zu beenden.
Bietet mehrere Produkte aus «Next-Gen»-Materialien an oder investiert in die Entwicklung von «Next-Gen»-Materialien.
Verwendet recycelte Materialien tierischen Ursprungs oder kommuniziert die Bereitschaft, recycelte Materialien tierischen Ursprungs zu verwenden, oder kommuniziert die Absicht «Next-Gen»-Materialien zu verwenden.
Hat sich nicht verpflichtet oder zeigt keine getroffenen Massnahmen auf, Materialien tierischen Ursprungs zu verringern.
Wie wurde die Liste der Modeunternehmen für den Kompass zusammengestellt und was wollen wir damit erreichen?
Der Markenkompass entstand aus unserer Übersicht zu Marken gegen Lämmerverstümmelung (Mulesing) mit über 400 Unternehmen, die sich öffentlich gegen Lämmerverstümmelung ausgesprochen haben oder sich dazu verpflichtet haben, die Verwendung von Wolle aus Lämmerverstümmelung auszuschliessen. Da wir immer mehr Marken in den Kompass aufnehmen, kann es sein, dass einige von ihnen in allen vier Bereichen Massnahmen umsetzen, andere wiederum nicht. Unser Ziel ist es, Mode- und Tierwohlinteressierten einen besseren Einblick in die Massnahmen und das Engagement der Unternehmen bei der Lösung unserer vier wichtigsten Tierschutzprobleme zu geben. Weiter wollen wir Modeunternehmen dazu ermutigen, sich bei allen Kriterien schrittweise zu verbessern.
Lämmerverstümmelung
VIER PFOTEN kämpft für Tierwohl in der Mode, mit einem besonderen Fokus auf dem Thema der Lämmerverstümmelung (auch Mulesing genannt). Wir nehmen Modeunternehmen in die Pflicht, diese tierquälerische Praxis aus der Lieferkette auszuschliessen.
Pelz
Das Ende von Echtpelz in der Mode fordert VIER PFOTEN bereits seit der Entstehung der Organisation. Seither hat sich viel getan: Immer mehr Modeunternehmen sind bereits pelzfrei und bekennen sich öffentlich dazu. Deshalb gehen wir in unserem Engagement einen Schritt weiter und fordern Regierungen auf, Pelzfarmen zu verbieten und so Tierleid zu beenden – zuletzt die EU mit der Bürgerinitiative #FurFreeEurope. Einige der Unternehmen in unserer Liste haben sich in einer öffentlichen Stellungnahme gegen Pelz ausgesprochen, oder sind Mitglieder des Fur Free Retailer Programms.
Daune
Für die Produktion von Daunenfedern für Kleidung und Bettwaren müssen jedes Jahr Milliarden von Enten und Gänsen absolut brutale Behandlungen erleiden: Bei etwa 96 % der Daunen und Federn am Markt besteht die Gefahr von Lebendrupf.
Reduktion
Um sicherzustellen, dass die Modeindustrie das Leben von Millionen von Tieren wirklich nachhaltig verbessert, müssen Unternehmen langfristig den Einsatz tierischer Materialien in ihrer Produktion verringern. Deshalb untersucht der VIER PFOTEN Markenkompass auch, welche Unternehmen sich bereits zu einer Reduktion tierischer Materialien verpflichtet haben.
Wie unterscheidet sich der Wear It Kind Markenkompass von der Good on You Plattform?
Unsere Liste konzentriert sich speziell auf vier wichtige Tierschutzthemen, die wir in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Regierungen kontinuierlich verbessern möchten. Im Gegensatz dazu bewertet die Markenbewertungsplattform Good On You die Auswirkungen auf Tiere aus einer gesamtheitlicheren Perspektive sowie weitere wesentliche Bereiche in der Modeindustrie, einschliesslich Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen der Textilproduktion. Wir sind stolz darauf, Konsultationspartner für das Good On You-Bewertungssystem für Tiere zu sein, das auch die Grundlage für unseren alle zwei Jahre erscheinenden Bericht «Tierschutz in der Mode» bildet. Im Rahmen des Good On You-Bewertungssystems werden vegane Unternehmen in der Kategorie «Tiere» als «grossartig» eingestuft, und Sie können auf der Good On You-Website auch nach veganen Unternehmen suchen. Unser Ziel ist es jedoch, unseren Unterstützenden einen transparenten Einblick in das Engagement und vor allem den Fortschritt von Unternehmen im Tierschutz aufzuzeigen; inwiefern sie Massnahmen ergreifen, Missstände in diesen Kern-Tierschutzthemen beheben bzw. Materialien tierischen Ursprungs reduzieren.
Was ist mit Marken, die nicht im Wear It Kind Markenkompass gelistet sind?
Es gibt Tausende von Marken auf der ganzen Welt, und möglicherweise vermissen Sie Ihre Lieblingsmarke in dieser Liste. Wir arbeiten jedoch fleissig daran, in den kommenden Jahren so viele Marken wie möglich zu bewerten und zum Markenkompass hinzuzufügen. Mehr als 1'500 Marken sind bereits auf der Liste der Fur Free Retailer zu finden – schauen Sie also gerne dort vorbei. Und wie bereits erwähnt können Sie für vegane Modemarken auch die Plattform Good on You konsultieren.
Modeunternehmen,
die für Tierschutz einstehen:
Haftungsausschluss: Das Markenverzeichnis wurde von VIER PFOTEN auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt, die zu den angegebenen Daten abgerufen wurden. Die Bewertungen wurden anhand dieses Bewertungsleitfadens berechnet. VIER PFOTEN hat grösste Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass die im Verzeichnis enthaltenen Informationen korrekt sind und aus Quellen stammen, die VIER PFOTEN für zuverlässig erachtet. VIER PFOTEN übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. VIER PFOTEN übernimmt keine Verantwortung für die weitere Nutzung des Markenverzeichnisses.
Quellenverweis
1. Material Innovation Initiative 2022 State of the Industry Report: https://materialinnovation.org/wp-content/uploads/MIC-23-Report-230127-1.pdf
2. Fur Free Retailer, 2024. https://furfreeretailer.com
2. Fur Free Retailer, 2024. https://furfreeretailer.com